Unser Verein und wir im Verein

Menschen aus neun Vereinen und Initiativen aus der Region sitzen in der Runde und warten gespannt auf das Kommende. Die Volkshochschule Südliche Bergstraße hat sie zu einem 3-Tages-Workshop eingeladen. Alle machen sie sich Sorgen, wie es mit ihrer Initiative weitergehen wird, wenn die Alten mal nicht mehr können oder wollen. Wie finden sie Nachwuchs, der ihren Herzensthemen eine Zukunft gibt?

Vom Oldtimer-Club bis zum Chor, von Sportvereinen bis zu Musik und Kultur reichen die Themen. Doch auch harte Anliegen kommen zur Sprache: Kinderschutz und die Unterstützung misshandelter Frauen. Dazwischen ein Vertreter der Bürgerstiftung, die viele ehrenamtliche Initiativen anstößt und unterstützt.

Graue und weiße Haare sprechen für die Lebenserfahrung im Raum. Ein intensiver Austausch über ihre Erfahrungen und Vor-Urteile zu jungen Menschen beginnt. Alle sind sich einig: Es gibt viele Facetten. Junge Menschen kommunizieren anders, sie suchen etwas Eigenes und einen Weg ins Erwachsenenleben. Sie wollen wachsen und sich sinnvoll einbringen. Die Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien nehmen die Workshop-Teilnehmenden interessiert und ein wenig ernüchtert zur Kenntnis. Den Wunsch nach Unverbindlichkeit sehen sie kritisch und „das geht bei uns aber nicht“ ist zu hören. Die Gespräche gehen in den Pausen weiter.

Vom Selbst- zum Fremdbild

Wie werden wir von außen wahrgenommen? Welches Bild bieten wir jungen Menschen? Selbstkritische Töne werden laut, wenn verkrustete Strukturen und besserwisserische „Alte“ zur Sprache kommen. Im Marketing, auf Webseite und in sozialen Medien fühlen sich die meisten Teilnehmenden nicht zu Hause. Wie möchten sie sich präsentieren und was könnte junge Menschen anziehen? Erste Ideen werden gesammelt, die in den nächsten Tagen verfolgt werden sollen. Alle nehmen etwas mit, über das sie nachdenken werden.

Wer sind wir?

Zu Beginn des Tages beschrieben die Teilnehmenden ihre Initiativen. Sie erzählten von Erfolgen und Schwierigkeiten bei der Nachwuchs-Suche.

Junge Menschen sind ...

Was denken und wissen die Teilnehmenden über junge Menschen? Welche Erfahrungen haben sie aus ihren Initiativen?

Anziehend oder abschreckend?

Die Teilnehmenden tauschten sich über ihr Bild nach außen aus und was anziehend oder abschreckend wirken könnte.

Was nehmen wir mit?

Zum Abschluss tauschten die Teilnehmenden sich über den ersten Workshop-Tag und ihre Erwartungen für die nächsten Tage aus.